KontaktImpressumNewsletter
Oecher Penn
Penn-News
News
Pressespiegel
Videonews
Downloads
Sessionsheft
Penn-Soldat
Bildergalerie
Terminkalender
Archiv
Merchandising
Karten
06.07.2013
Tour de Penn
Details ...
17.08.2013
Oecher Penn Wies’n
Details ...
06.09.2013
Zeltlager
Details ...
 
Penn-News

Generalversammlung 2013

Am 3. Mai 2013 trafen sich die Mitglieder der Stadtgarde „Oecher Penn„ von 1857 e.V. zur...

Kommandantur tagt in Roetgen

Am vergangenen Wochenende traf sich die Kommandantur der Oecher Penn zu ihrer traditionellen...

Die Oecher Penn erobert Toledo!

Sonntag, 17. Juni 2012

 

„Wir sehen uns in Toledo!“, hieß es in den frühen Morgenstunden des 6. Juni, als sich 75 bestens gelaunte Pennsoldaten, Penn-Kadetten und Marketenderin Nadine Staerk aufmachten, um – teils vom Flughafen Brüssel, teils vom Flughafen Düsseldorf und teils per Mercedes Benz-Transporter auf dem Landweg – die Reise in die spanische Partnerstadt Aachens anzutreten. Zu diesem Zeitpunkt konnte keiner ahnen, dass diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis werden und als ein besonderes Highlight in die Annalen der Stadtgarde „Oecher Penn“ von 1857 e.V. eingehen würde.

Nach der Ankunft in Toledo, einer wunderschönen, äußerst idyllischen, historischen Stadt, die zum UNECSO-Weltkulturerbe gehört und ca. 55 km von Madrid entfernt liegt, ließ der erste offizielle Aufmarsch der Penn nicht lange auf sich warten. Schon im Vorfeld der mehrtägigen Fronleichnamsfeierlichkeiten war die „grupo de la ciudad hermanada de Aquisgrán, Stadtgarde Oecher Penn” und ihre Teilnahme an der offiziellen Abnahme des Prozessionsweges in der Toledaner Presse und diversen Programm-Broschüren groß angekündigt worden. Und so zog die Penn zu später Stunde mit klingendem Spiel durch die verwinkelten Gassen der Altstadt von Toledo, wo sie von Tausenden Zuschauern am Wegesrand nicht nur freundlich, sondern mit einer solchen Begeisterung aufgenommen und gefeiert wurde, dass selbst altgedienten Pennsoldaten die Worte fehlten.

Tausende von Zuschauern und Begeisterung pur auch am frühen Donnerstagmorgen, als die Penn erneut den Prozessionsweg abschritt und zu den Klängen des Spielmannszuges und mit Salutschüssen aus der – viel bestaunten – Blötsch das offizielle Stadtwecken absolvierte. Und so erstaunte es kaum, dass auch der nächste offizielle Auftritt der altehrwürdigen Stadtgarde nicht nur für ein „volles Haus“, sondern auch für Furore sorgte.  Im Innenhof des Alcazar −  einer auf Felsen errichteten Festung in der Oberstadt Toledos – zog die Penn am Freitagabend nahezu zwei Stunden lang mehrere hundert Gäste mit einem eigens für diesen Abend einstudierten Programm in ihren Bann.  An vorderster Front stand dabei einmal mehr Kommandant Jürgen Brammertz, der gewohnt charmant sowohl auf Deutsch als auch auf Spanisch durch das Programm führte und dafür mehr als einmal mit einem herzlichen Extra-Applaus bedacht wurde.

Neben den offiziellen Auftritten und Aufmärschen absolvierten die Pennsoldaten in Toledo zudem ein umfangreiches Begegnungs- und Rahmenprogramm, das hinreichend Gelegenheit bot, „Land und Leute“ kennenzulernen, neue Erfahrungen zu sammeln, sich auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen – und auf diesem Wege die freundschaftliche Verbundenheit der beiden Partnerstädte Aachen und Toledo zu festigen. Dieses Programm, das im Vorfeld  in Zusammenarbeit mit den beiden Partnerschaftskomitees und dem Toledaner Musikkonservatorium entwickelt worden war, beinhaltete – neben diversen Besichtigungen, Führungen und einem Tagesausflug nach Madrid – den Empfang im Rathaus durch den Oberbürgermeister der Stadt Toledo, Emiliano Garcia Page, das Treffen und die Gespräche mit Vertretern der Toledaner Vereine sowie die Begegnung der Penn-Kadetten mit spanischen Schülern des Colegio Publico Ciudad de Aquisgrân (Aachen-Schule).

Die Toledo-Reise sowie das damit verbundene Begegnungsprogramm erfolgten mit Unterstützung des Programms Europa für Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union.