Das Penn-Zelt: Eine närrische Erfolgsgeschichte seit 1995

  • Penn Startseite 1
  • Penn Startseite 2
  • Penn Startseite 3
  • Penn Startseite 4
  • Penn Startseite 5
  • Penn Startseite 6

Oecher Penn

Oecher Penn

Freunde und Gönner

Das Penn-Zelt: Eine närrische Erfolgsgeschichte seit 1995

1994 hatten die damaligen Penn-Kommandanturmitglieder Winfried Wüst, Joseph Dick, Otto Weishaupt, der Gastronom Alwin Fiebus und der damalige Oberbürgermeister Jürgen Linden die grandiose Idee, an den Karnevalstagen auf dem Katschhof ein kleines, bescheidenes Zelt aufzubauen, um für – den zu dieser Jahreszeit meist nötigen – Wetterschutz zu sorgen.

Am Fettdonnerstag, den 23. Februar 1995 wurde dann das erste Penn-Zelt feierlich von Jürgen Linden und dem damaligen Penn-Kommandanten Josef Dick eröffnet. Die „Aachener Volkszeitung“ kommentierte einen Tag später: „Erste Bilanz der strammen Stadtgarde: Die Öcher nehmen das Angebot gerne an. Top-Stimmung!“

Dies war der Beginn einer beispiellosen närrischen Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält! Inzwischen ist das Garderobenzelt größer als das erste, kleine und bescheidene Penn-Zelt von 1995! Denn durch den ungeheuren Zuspruch und stetig wachsenden Zustrom an Gästen sah man sich nicht nur schon 1996, sondern auch in den folgenden Jahren dazu „gezwungen“, das Zelt nach und nach so weit zu vergrößern, dass es – wie der heutige Oberbürgermeister Marcel Philipp einmal augenzwinkernd bemerkte – eigentlich einfacher gewesen wäre, direkt den Katschhof zu überdachen.

Ob an Fettdonnerstag, Karnevalsfreitag, Karnevalssamstag, am Tulpensonntag oder am Rosenmontag – auch in der Session 2020 wird das närrische Herz Aachens wieder auf dem Katschhof schlagen! Mit einer kunterbunten Vielfalt an pratschjecken Kultveranstaltungen ist das Penn-Zelt nach wie vor das absolute Epizentrum des närrischen Treibens in Aachen. Ein Muss für jeden Karnevalsjecken, der echten Öcher Fastelovvend erleben und feiern möchte!

Also kommt vorbei − und lasst es gemeinsam mit uns im schönsten und stimmungsvollsten Karnevalszelt Aachens richtig krachen!