Das jährlich stattfindende Grünkohlessen der Stadtgarde Oecher Penn und der Prinzengarde der Stadt Aachen ist längst eine liebgewordene Tradition. 1985 hatte Christophe Thouet diese Veranstaltung ins Leben gerufen, um die beiden Garden einander näherzubringen. Seit einigen Jahren nimmt auch der Aachener Prinz mit seinem Hofstaat an diesem Event im Marschiertor teil.

Am 25.1.2023 war es wieder so weit. Ebenfalls traditionsgemäß hatte Jörg Walldorf einen köstlichen Grünkohl zubereitet, und die Penn die Hopfenkaltschalen bereitgestellt. Nach dem Essen wurde wie immer ein karnevalistischer Wettstreit zwischen den Teilnehmern ausgetragen. Es mussten Fragen zu unterschiedlichsten Themen wie beispielsweise Aachen, die Alemannia, Lieder von Brings, Karnevalsprinzen, die Bundesliga und Mallorca beantwortet werden. Bei der letzten Aufgabe wurden von Sängerin Sarah Schiffer, die später noch einen grandiosen Auftritt absolvierte, Helene-Fischer-Songs summend vorgetragen, die es zu erraten galt.

Die Oecher Penn schlug sich tapfer, musste sich letztendlich aber den Teams von Tollität Prinz Guido I. Bettenhausen und der Prinzengarde geschlagen geben. Demzufolge wird der Verliererwimpel in dieser Session an der Fahne der Stadtgarde wehen.

Es war wieder einmal ein grandioser Abend, der in der Torhauptmannsschänke gemütlich ausklang.