Der guten alten Tradition folgend fand er auch in diesem Jahr wieder statt: Der Hausball der ruhmreichen Stadtgarde Oecher Penn im Goldenen Schwan. Daher kehrten die aktiven Soldaten, Fähnriche und Offiziere nach ihrem Auftritt auf der närrischen Ratssitzung im Aachener Rathaus zusammen mit ihren Partnern und Familien in ihrem Standquartier am Aachener Markt ein.

In diesem Jahr führte Musikmeister Tim Aretz souverän durch ein mitreißendes Abendprogramm. Den Auftakt machte die Gruppe Knallblech, die die Gäste im gut besuchten Schwan mit ihren diversen Blasinstrumenten sogleich in beste Partystimmung versetzten. Auf die etwas beengten Platzverhältnisse – die Formation benötigt im Standard eine Bühne von vier mal acht Metern – stellten sich die Musiker problemlos ein und entfachten ein musikalisches Feuerwerk. Auf dieser Veranstaltung am Vorabend des Fettdonnerstags durfte ein Gast gewiss nicht fehlen: seine Tollität Prinz Guido I. Zusammen mit seinem Maskottchen, dem Eisbären Oso, brachten er und sein Gefolge die Stimmung im Schwan ein weiteres Mal auf den Siedepunkt. Für einen krönenden Abschluss sorgten schließlich die Stadtmusikanten, die ihr Publikum in bekannter Manier zum Singen, Tanzen und Feiern animierten. Am Ende des Abends waren alle hochmotiviert und bestens auf die bevorstehenden Tage im Straßenkarneval eingestimmt.