Am 10. März machte sich die ruhmreiche Stadtgarde Oecher Penn auf den Weg nach Belgien, genauer gesagt nach Hasselt, um dort am alljährlichen Umzug zu Mittfasten teilzunehmen. Anlässlich des Bergfests der Fastenzeit durften nochmal alle Soldaten, Fähnriche, Offiziere und Kadetten ihre Uniformen aus dem Schrank holen.

In einer gemütlichen Bar in Hasselt genossen wir zunächst eine kleine Stärkung und ließen gemeinsam die Wochen seit Aschermittwoch Revue passieren. Eine Abordnung der Kommandantur war währenddessen zu einem Empfang bei der Hasselter Carnevals-Gemeinschaft eingeladen.

Bei bestem Frühlingswetter ging es dann zum Aufstellplatz, wo sich die Stadtgarde Oecher Penn und das Heimat-Echo Steckenborn mit ca. 90 Uniformierten an die Spitze des Umzuges setzte. Zahlreiche Zuschauer hatten sich bereits am Straßenrand versammelt, um das närrische Treiben an Mittfasten zu begleiten. Nach dem ca. zweistündigen Umzug durch die Hasselter Innenstadt standen unsere Busse bereit, um uns wieder zurück in die Kaiserstadt zu bringen, denn das Programm an diesem Sonntag war tatsächlich noch nicht ganz vorbei.

Im Eurogress Aachen gab es nämlich den letzten Auftritt der Session, und zwar vor rund 1000 begeisterten, jecken Frauen, die zur traditionellen Mittfasten-Sitzung der Oecher Marktweiber gekommen waren. Zu Ehren der Marktweiber, die in diesem Jahr ihr 66-jähriges Bestehen feiern, präsentierten wir noch einmal unsere Bühnenshow mit diversen Musikstücken und dem Korpstanz. Vize-Kommandant Peter Müller gratulierte den Gastgeberinnen herzlich zum 6 x 11-jährigen Jubiläum, bevor schließlich die Band „Räuber“ für ein stimmungsvolles Finale dieser Mittfasten-Sitzung sorgte. So endete diese Session mit einem ereignisreichen Sonntag und wir sehen jetzt mit wachsender Vorfreude der nächsten Session entgegen.