Zum Auftakt der „tollen“ Tage traf sich die Stadtgarde Oecher Penn am Morgen des Fettdonnerstags in ihrem Hauptquartier, dem Marschiertor. Im Anschluss an das gemeinsame Frühstück mit den Marktweibern und den Fraulü statteten wir zunächst unseren diversen Freunden und Gönnern einen Besuch ab.  

Nach der letzten Visite marschierten wir in bester Laune zum Aachener Markt und hatten dort auf der Bühne des K.K. Oecher Storm einen grandiosen Auftritt. Unser Marketenderpaar präsentierte seinen Tanz und unser groß aufgestellter Regimentsspielmannszug unter der Leitung von Friedhelm Rademacher gab eine Reihe von Ständchen zum Besten. Zu unserer Freude begleitete uns den ganzen Tag über die Walter-Frenzel-Combo – eine Gruppe von Bundeswehrkameraden unseres Trommlers Walter Frenzel.  

Gegen 13.30 Uhr zogen wir schließlich ins Penn-Zelt ein, das zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als gut besucht war. Nach der Begrüßung unseres Kommandanten Georg Cosler präsentierten wir auch hier einem feierfreudigen Publikum den Marketendertanz und den Korpstanz. Für tolle Partystimmung sorgte im weiteren Verlauf DJ Lögi, zwischendurch aber auch unser Narrenherrscher Prinz Thomas IV. samt seinem Hofstaat. Mit seinem hitverdächtigen Lied „Höppe ejjen Bud“ und dem „Medley met Seäm“ traf er genau den Nerv der Jecken und brachte das Zelt zum Beben.  

Ab 19 Uhr übernahm dann die Band „Pearls“ die Bühne des Penn-Zelts und begeisterte die Jecken mit einer gelungenen Mischung aus beliebten Karnevals- und Partykrachern. Beim aktuellen Sessionshit der Räuber „Oben Unten“ tanzte tatsächlich das gesamte Zelt die zugehörige Choreografie mit.  

Es war eine herrlich bunte und stimmungsvolle Party im Penn-Zelt und ein rundherum gelungener Fettdonnerstag in unserer Kaiserstadt.