In guter alter Tradition fand er auch in diesem Jahr statt: Der Weihnachtsmarktbesuch der Soldaten der ruhmreichen Stadtgarde Oecher Penn von 1857. Bei winterlichen Temperaturen, ausgestattet mit bester Laune und warmen Pullovern, flanierte man zusammen durch die Gassen des Aachener Weihnachtsmarktes. Eine wohl verdiente Stärkung gab es im Standquartier der Penn, dem Goldenen Schwan am Aachener Markt.

Mit Blick auf das stimmungsvoll erleuchtete Rathaus ließen die Soldaten bei Glühwein und heißem Kakao die gemeinsamen Erlebnisse des vergangenen Jahres Revue passieren. Das gesellige Beisammensein währte bis in die späten Abendstunden, angeregte Gespräche und fröhliches Gelächter hallten durch die Räumlichkeiten. Die Vorfreude auf die bevorstehende Session war bei allen deutlich spürbar.

Nachdem auch die gebrannten Mandeln für die Lieben zu Haus gekauft waren, verabschiedete man sich schließlich mit herzlichen Wünschen für die Weihnachtszeit bis zum nächsten Jahr und damit auch bis zum Start des Sitzungskarnevals.